Ueli Meyes

Ardennen & Normandie

Baltikum & Finnland

Färöer & Island

Grand Canaria

Iran

Kroatien & Bosnien-Herzegowina

Ladakh/Indien

Mustang/Nepal

Pamir-Highway

Rumänien

Schweiz 150 Pässe

Thailand

 

Töff Touren

Meine Leidenschaft für das Motorradfahren wurde früh geweckt, als mein Vater mir seine alte Lambretta überliess. Diese nahm ich mit ins Welschland. Am 8. Dezember 1972 bestand ich in Lausanne/VD die Motorrad Prüfung, gefolgt von der Autofahrprüfung im Frühjahr 1973.

Jahre später, bereits in Cham/ZG lebend, erwarb ich eine YAMAHA Enduro. Ich unternahm die ersten Tagestouren, erkannte jedoch bald die Grenzen eines 125-Motorrads, vor allem mit zwei Personen darauf. Ein abgebrochenes Überholmanöver am Brünigpass motivierte mich bald zum Wechsel auf ein grösseres Motorrad.

Über 25 Jahre lang war eine rote HONDA CB 750 C, ausgestattet mit Seitenkoffern für längere Touren, mein treuer Begleiter.

Honda

Seit 2006 erkunde ich die Strassen mit meiner Kawasaki VN 2000 (Vulcan 2000, ein Cruiser-Modell von Kawasaki, das seit 2004 hergestellt wird und zur VN-Baureihe seit 1986 gehört. Es ist das hubraumstärkste Zweizylinder-V-Motorradmodell des Herstellers.)

Kawasaki

Die Freude am Fahren, den Wind im Gesicht zu spüren, die Sonne (und manchmal auch den Regen) auf der Haut, die verschiedenen Düfte der Natur, die Beschleunigung, das Kurvenfahren, das tiefe Brummen und Vibrieren des Motors – all das symbolisiert für mich Freiheit und Unabhängigkeit. Es sind diese Glücksgefühle, die mich zu meinen Touren motivieren.

Mittlerweile habe ich das 70. Lebensjahr überschritten. Meine Begeisterung für Motorradtouren, sei es allein mit meiner Kawasaki oder in Gruppen mit gemieteten Motorrädern zu exotischen Zielen, ist ungebrochen. Mit dem Alter ist jedoch mein Bedürfnis nach Komfort gestiegen. Manchmal ist dies nicht möglich, wie etwa 2023 auf der Rückfahrt von Island nach Dänemark, wo ich die beiden Nächte auf der Fähre in einer 6er-Liege verbrachte.

Meine bisherigen Motorradtouren führten mich in folgende Regionen: Andorra, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Dänemark, Deutschland, Estland, Färöer, Finnland, Frankreich, Gran Canaria, Indien, Iran, Island, Italien, Korsika, Kroatien, Ladakh, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Mustang, Nepal, Niederlande, Österreich, Polen, Pyrenäen, Rumänien, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Thailand und Ungarn.

 

Nach oben

Zurück