Ueli Meyes

Färörer-Inseln

Himalaya

Irland

Mustang/Nepal

Nordkap

Pamir Highway 2020

Pamir Highway 2022

Spiti/Indien

Tibet/China

Uganda

 

Motorradfahren auf dem Dach der Welt

Tibet

Tashi Delek, ein gebräuchlicher Gruss der Tibeter. Ins Deutsche übersetzt bedeutet es so viel wie ‚Viel Glück‘, ‚Möge es dir wohlergehen‘. Verwendet wird es jedoch als „Guten Tag“ oder „Hallo“.

 

Tibet Tibet / China

23. September - 10. Oktober 2023

 

Inspiration - Motivation

᛫ Asien
᛫ Himalaya
᛫ Buddhismus
᛫ Religiöses Leben
᛫ Tempel und Klöster
᛫ Majestätische Berge
᛫ Hohe Passübergänge

Mehr braucht es nicht ...

Als ich auf die Tour "Im Osten was Neues" stosse, aktiviert dies mein, seit 1974 ("Wie es begann") omnipräsentes, Fernweh; augenblicklich halten mich meine Gedanken gefangen.

Wäre das nicht ein guter Abschluss meiner abenteuerlichen Motorradreisen? Dieses Jahr werde ich 70; es wäre allenfalls an der Zeit, damit aufzuhören ...

 

Vorbereitung

Aller guten Dinge sind drei: Zweimal schon, war ich mit Hendrik's Classic Bike Adventure unterwegs: "On the road to Mustang" in Nepal und "Mae Hong Son Loop" im Norden Thailands.

Peters Classic Bike CLASSIC BIKE ADVENTURE TOURS LTD,
Telefon: +49 (0) 25120245995, e-Mail: info@classic-bike-india.com, www.classic-bike-india.de/.

Diesmal ist der Touranbieter die Schwesterfirma TIBET MOTO TOURS in China,
Telefon: +49 25120245995, e-Mail: info@tibetmoto.de, www.tibetmoto.com/.

"Bis vor kurzem waren Ausländern diese Strassen versperrt: Der Weg hinauf von Shangri-la in der Provinz Yunnan auf das tibetische Hochplateau über den Osthimalaya. Auf unserer neuen Tibet Motorrad Tour erwarten uns die besten Aussichten am höchsten Berg der Welt Everest, die kulturellen Höhepunkte von Tibet, entlegene Bergstrassen, unentdeckte Natur an den Ufern des Mekong, schneebedeckte Himalayagipfel, tiefe Nadelwälder und natürlich endlose Kurven und wunderschöne Bergpässe.

Unsere Tibet Motorrad Tour beginnt in Chengdu. Per Flug geht es am nächsten Tag in die Höhen des Himalayas. Hier entdecken wir die Altstadt von Shangri-La, nördlichster Zipfel der Provinz Yunnan, ein Ort, der von Tibetern bewohnt wird. Die farbenfrohe Altstadt von Shangri-La bietet den perfekten Einstieg in unsere Tibet Motorrad Tour. In Ost-Tibet erwarten uns entlegene Bergstrassen, es geht durch Urwälder, der „Schweiz des Orients“ in Lulang und über Grasland auf den Yaksweiden. Wir fahren entlang der majestätischen Flüsse Mekong, Salween und Yangtze, dem längsten Fluss Asiens, und geniessen hier die Aussichten auf Landschaften aus Sandstein und tiefen Schluchten.

Auf dem tibetischen Hochplateau angekommen startet unsere Fahrt zum Everest Basislager und wir fahren über das Dach der Welt, entlang des für Tibeter heiligen azurblauen Salzsees Yamdrok und besuchen die wichtigsten Klöster und Festungen des Landes. Der höchste Berg der Welt erwartet uns mit spektakulären Aussichten zum Sonnenuntergang. Hier übernachten wir im Rongbuk-Kloster mit Everest-Aussicht. Die Reise endet in Lhasa, wir entdecken die neuen Ecken der Metropole, sowie das traditionelle Quartier mit ihren vielen Facetten wie dem weltbekannten Potala-Palast, den Jokhang Tempel und dem Barkhor Markt. Von Lhasa aus, geht es dann zurück nach Chengdu. Diese Reise zeigt dir die kulturellen und landschaftlichen Höhepunkte von Tibet, die schönsten Landstrassen für pures Motorradfahrvergnügen. Ein packendes Abenteuer!"

Am 16. Februar 2023 teile ich Hendrik, Classik Bike Adventure, meine Entscheidung, betreffend Motorrad mit. Zur Auswahl stehen:
Shineray X5 400cc, eine geländegängige und dennoch bequeme Enduro mit einer Sitzhöhe von 80cm. Mit nur 150 Kilogramm Gewicht ist sie besonders leicht und handlich und perfekt für die kurvigen Bergstraßen geeignet.
BMW G 310 GS, ebenfalls eine Enduro mit einer Sitzhöhe von 81cm.
BMW F 800/850 GS mit einer Sitzhöhe von 82cm lässt keine Wünsche offen und ist mit Heizgriffen ausgestattet.
Alle Motorräder sind mit je zwei Alukoffern ausgestattet, in die alle für die Tagestouren notwendigen Utensilien hineinpassen. Regenkombi, Ersatzhandschuhe, Fotokamera, Wasserflaschen usw. Das Volumen per Box beträgt zirka 40 Liter.
Ich entscheide mich für die kleinere BMW G 310 GS.

Am 1. Mai 2023 erhalte ich die sehnsüchtig erwartete e-Mail, dass die Tour bestätigt ist; die Mindesteilnehmerzahl wurde erreicht. Hendrik lebt nun mit seiner Familie wieder in Shangri-La, China, dem Ort, wo wir mit den Motorrädern starten werden. Covid sei in China kaum mehr spürbar, Maskenpflicht und Impfnachweise seien bereits seit Monaten passé, die Einreise und Visabeschaffung wieder auf normalen Nievau.

Nun beginne ich, Flugoptionen nach Chengdu zu googlen. Am 5. Mai 2023 sind meine Buchungen gemacht: Der Hinflug am 23. September 2023, um 18.05 Uhr ab Zürich, mit Stopps in Frankfurt und Beijing, dauert 16 Std 05 Min. Ankunft in Chengdu am Folgetag um 16.10 Uhr. Der Retourflug beginnt am 9. Oktober 2023 um 22.00 Uhr. Nach Zwischenstopps in Beijing und Wien, werde ich, nach 18 Std, am 10. Oktober 2023 um 10 Uhr morgens in Zürich landen.

 

Verwirklichung

Auf meiner einmonatigen Motorrad Tour Auf den Spuren der Wikinger bereitete mir meine rechte Hüfte von Tag zu Tag mehr Probleme. Das Gehen und Aufsteigen - Bein über das Gepäck hochheben - ging nur noch mit zunehmenden Schmerzen. Nach einem Arztbesuch zu Hause entschied ich mich schweren Herzens - das abgelegene Tibet und die Höhen über 5000 m liessen die Vernunft walten - diese gebuchte Motorrad Tour zu annullieren. Statt dem Check-in am Samstag im Flughafen Zürich, checke ich am Montag im Spital in Cham ein und erhalte ein neues Hüftgelenk.

Nach oben

Zurück