Baltikum & Finnland 2012

Iran 2019

Kirgistan & Tadschikistan 2020

Kroatien & Bosnien-Herzegowina 2009

Ladakh/Indien 2018

Nepal

Schweiz, 150 Pässe 2020

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Road to Mustang, 9. Oktober - 23. Oktober 2021

Nepal

 

Inspiration - Motivation

Lange verstand ich unter Mustang entweder die in Nordamerika wild lebenden Pferde oder den Ford Mustang, MustangMustangein seit Frühjahr 1964 vom amerikanischen Automobilhersteller Ford gebauter Sportwagen. Vom Hidden Kingdom Mustang, oder Forbidden Kingdom Mustang, hörte ich erstmals auf meiner Nordindien Reise 2002.

Das im Himalaya verborgene Königreich Mustang war lange Zeit auch verbotenes Gebiet. Mustang, ein unabhängiges buddhistisches Königreich im Himalaya, gegründet um 1400 von dem legendären Krieger Ame Pal. Durch Sprache und Kultur war es eng an Tibet gebunden. Am Ende des 18. Jahrhunderts wurde das Reich von Nepal annektiert, blieb jedoch bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts ein innenpolitisch autonomes Territorium innerhalb des nepalesischen Staates. Nach der Besetzung Tibets durch China und dem Zusammenbruch der Handelsrouten büsste das Land seine Unabhängigkeit vollends ein und ist seitdem als nördlicher Teil des Distriktes Mustang in die Verwaltungsstruktur Nepals eingegliedert. Die Monarchie lebte bis Sommer 2008 als Königreich von Lo fort, aber die jetzige nepalesische Regierung hat die Tradition der Rajas in Nepal aufgelöst. Der ehemalige Raja bzw. König (in der Landessprache Gyelpo) Jigme Palbar Bista führte seine Abstammung traditionsgemäss in 25. Generation auf den Reichsgründer Ame Pal zurück. Er genoss weiterhin ein hohes Ansehen in der Bevölkerung. Bis 1974 hielten sich tibetische Widerstandskämpfer im Mustang auf. Das Gebiet war daher für Reisende gesperrt. Der südliche Teil des Distrikts durfte bis in die 1970er Jahre, das Königreich von Lo bis 1992 nicht betreten werden, von wenigen Ausnahmen abgesehen. Für den Besuch des ehemaligen Königreiches ist auch heute noch eine Genehmigung notwendig."

Nachdem ich 2015 den Versuch Mustang zu bereisen, wegen dem damaligen schweren Erdbeben, abbrechen musste, glaubte ich nicht mehr daran, jemals einen Fuss in die karge Abgeschiedenheit des Königreichs Mustangs zu setzen. Zwar besuchte ich einen Reisevortrag über eine Trekking-Reise in die Hauptstadt Lo Manthang; aber die zu erwartenden langen Tagesetappen traute ich mir nicht zu. Auf meiner Seite "Reise Inspirationen" steht (noch): Mustang/Nepal (wird wohl ein Traum bleiben).

Und nun Road to Mustang ... zwar werde ich nicht das ursprüngliche Ziel, Lo Manthang, sehen, aber ein Teil von Mustang schon, so auch die Kali Gandaki-Schlucht (Thak Khola). Ich werde die tiefste Schlucht der Welt, zwischen den Bergriesen Dhaulagiri (8167 MüM) im Westen und dem Annapurna (8091 MüM) im Osten, durchqueren.

 

Vorbereitung

Im COVID-Jahr 2020 verbrachte ich viel Zeit statt auf Reisen zu Hause, am PC, beim Stöbern nach abenteuerlichen Reisen, Abenteuer zum Erleben oder nur zum Träumen. Dabei stiess ich auch auf Peter's Classic Bike Adventure. Die beschriebenen Routen, dieses Pioniers von Asien Motorrad Touren ("Cruising Asia since 1989"), sprachen mich an, ich begann zu lesen.

Peters Classic Bike Adventure Peter's Classic Bike Adventure Tours Pvt. Ltd. (India), Tour Operator for Motorcycle Adventure Tours in India, Registered Office : Casa Kath Kuni Sonaughi, V.P.O. Archandi, PIN 175104, District Kullu, Himachal Pradesh, India, info@classic-bike-india.com, www.classic-bike-india.de/

Und so sieht die Route der von Peter's Classic Bike Advdenture organisierten Tour "Nepal, Road to Mustang" aus:

Peter's Road to Mustang

 

Verwirklichung

Die Reise liegt noch (weit) in der Zukunft, hat noch gar nicht stattgefunden ... deshalb ist der Status dieser Seite eine

Baustelle

 

 

 

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