Reiseberichte & Fotos:

Cham - Moskau

Transsib

Kirgistan

China

Südkorea

Tibet

Nepal

Bhutan

Indien

Bangladesch

Myanmar

Thailand

Philippinen

Brunei

Malaysia

Indonesien

Papua-Neuguinea

Australien

Vanuatu

Heimreise

Nepal Nepal Nepal

Nepal

Inspiration - Motivation

Der Gedanke an das Forbidden Kingdom of Mustang, ehemals ein unabhängiges buddhistisches Königreich im Himalaya, heute Teil von Nepal, lässt mich seit meiner Nordindienreise (2002) nicht mehr los. Nur schon der Flug von Pohkara nach Jomsom, zwischen den beiden Achttausendern Dhaulagiri und Annapurna hindurch, soll spektakulär sein. Meine Interessen sind diesmal ganz andere, als damals im August 1974, auf dem Trip nach Indien und Nepal ...

Planung

Nach ein paar Tagen der Entspannung in Kathmandu, Flüge nach Pokhara und weiter nach Jomsom. Anschliessend Trekking Jomsom - Kagbeni - Muktinath - Jomsom.

Verwirklichung

Samstag, 25. April 2015, eine Tragödie für Nepal. Ein Erdbeben mit verheerenden Auswirkungen für Katmandu und die Umgebung.

Gemäss meinen Plänen käme ich am 28. Mai 2015 von Tibet auf dem Landweg, über die Friendship-Bridge, nach Nepal und weiter nach Katmandu. Der Aufenthalt in Katmandu würde ich dazu nutzen, die Visa für Indien, Bangladesch und Myanmar einzuholen. Danach Flug nach Pokhara und Trekking in Jomsom (Königreich Mustang), Retourflug nach Katmandu und am 12. Juni 2015 Weiterflug nach Paro, Bhutan.
Die zerstörte Infrastruktur in Katmandu, die Priorität der Rettungsmassnahmen, da braucht es nicht noch den Schweizer-Ueli mit seinen Reise-Bedürfnissen, die zur Zeit ab Shigatse, Tibet, für den Privatverkehr gesperrte Strasse nach Nepal, die Nachbarschaftshilfe hat absoluten Vorrang, die Erwartung der Experten auf ein weiteres Erdbeben, veranlassen mich, in Absprache mit TCTT, meine Nepal-Pläne aufzugeben. Der zweite Besuch nach 41 Jahren findet leider nicht statt ...

Persönliches Meine Nichte Manuela und ihre Freundin Jasmin haben das Erdbeben in Pokhara erlebt und, den Göttern des Himalaya sei Dank, unbeschadet überstanden.

 

Nach oben

Zurück