Reiseberichte & Fotos:

Cham - Moskau

Transsib

Kirgistan

China

Südkorea

Tibet

Nepal

Bhutan

Indien

Bangladesch

Myanmar

Thailand

Philippinen

Brunei

Malaysia

Indonesien

Papua-Neuguinea

Australien

Vanuatu

Heimreise

UnterbrechungNach dem Übermitteln des Berichtes am 18. Juli 2015 gab mein Notebook den Geist auf. Alle Versuche, den Laptop wieder zu beleben, blieben erfolglos. Die Reiseberichte danach sind deshalb nicht mehr live.R.I.P.

Asien Reise 2015

"... I have a dream, a fantasy,
to help me through reality.
And my destination makes it worth the while,
pushing through the darkness still another mile.
I believe in angels, something good in everything I see.
I believe in angels, when I know the time is right for me.
I cross the stream, I have a dream.
I cross the stream, I have a dream. ..."
(ABBA)

Inspiration - Motivation

Bei meinen bisherigen Reisen waren das Ende und der Zeitpunkt der Rückreise jeweils im Voraus bestimmt. Von einer langen Reise ohne Retour-Ticket im Gepäck, träume ich seit Jahren: Transsibirische Eisenbahn - Tibet-Bahn - Umrundung Mount Kailash - Königreich Mustang - Bhutan - Nordostindische Bundesstaaten - Bangladesch - Philippinen - Indonesien - Papua-Neuguinea - Australien - Neuseeland - Antarktis - Argentinien - Uruguay - Paraguay - Chile, Osterinseln.

Mit der grossen Unterstützung meiner Frau Silvia ist es mir nun vergönnt, den Traum im 2015 zu erleben.

Asien

Planung

Ausgehend von meinem Traum, gekürzt auf ein Jahr, skizzierte ich folgende Route: Anreise Moskau mit dem Zug - Transsibirische Eisenbahn bis Wladiwostok - mit dem Schiff auf die Insel Sachalin und weiter über die Kurilen nach Kamtschatka. Da jedoch im März in Kamtschatka noch Winter herrscht und die Bären noch im Winterschlaf sind, änderte ich die Weiterreise ab Wladiwostok: Flug nach Bishkek (Kirgistan) - über den Torugart Pass nach China - Durchquerung der Taklamakan-Wüste - mit der Tibet-Bahn nach Lhasa - altes Königreich Guge - Umrundung des Kailash - Nepal, Flug Pokhara nach Jomsom, Königreich Mustang - Bhutan - Nordostindien (sieben Schwesterstaaten) - Bangladesch, Sundarbans - Myanmar - Philippinen - Malaysia - Indonesien - Papua-Neuguinea - mit The Ghan quer durch Australien.

Meine Gefühle sind gemischt: Einerseits freue ich mich sehr auf das, was kommen wird, das Umsetzen und das Erleben meines Traumes. Andererseits empfinde ich Respekt gegenüber dem Unbekannten, den zum Teil sehr abgelegenen Destinationen auf meiner Reise, den Gedanken an das lange Alleinsein und an das Zurücklassende ...

"Zwei Dinge bestimmen, wohin unsere Reise geht – die Kraft der Träume und der Wind des Schicksals." (Werner Bethmann)

Jeder Traum hat irgend mal ein Ende. Danach, ob nach dem geplanten Ende oder bereits vorher, "Alles kann, nichts muss", will ich wieder zu "mim Sieuveli" Herz zurückkehren ...

"Kein Weg ist zu weit, um dort anzukommen, wo das Herz zu Hause ist." (Werner Bethmann)

Verwirklichung

Die Links auf der rechten Seite führen zu den Reiseberichten der einzelnen Länder.

Nach oben

Zurück