Ueli Meyes

Arabien

Beirut

Guča

Kopenhagen

Malta

Rom

 

Arabische Halbinsel

Katar Katar Katar

Kuwait Kuwait Kuwait &

Bahrain Bahrain Bahrain

23. Oktober - 1. November 2022

 

Inspiration - Motivation

Bei Fernflügen mit Zwischenlandungen versuche ich, Stopovers einzuplanen. Diesmal liegt mein Ziel im Himalaya, in Kathmandu, der Hauptstadt Nepals; Startpunkt zur Motorradtour Road to Mustang. Bei der Suche nach Flugverbindungen von Zürich nach Kathmandu finde ich auch das Angebot von Qatar Airways via Doha, der Hauptstadt von Katar. Der Gedanke, via Wüste zu den hohen Bergen zu reisen, ist reizvoll.

 

Vorbereitung

Wenn ich schon in Arabien bin, so meine Gedanken, wieso nicht noch mehr besuchen?

Arabien"Die Arabische Halbinsel, kurz Arabien, ist mit 2,73 Mio km² Fläche die grösste Halbinsel der Welt und liegt auf der Arabischen Platte. Geologisch gehört sie zu Afrika, geografisch wird sie zu Asien gezählt. Auf der Arabischen Halbinsel liegen die heutigen Staaten Jemen, Qatar, Kuwait, Oman, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabische Emirate. Im Norden haben der Irak und Jordanien einen Anteil an der Halbinsel. Bahrain liegt auf einer vorgelagerten Insel."

Auf der Arabischen Halbinsel gäbe es noch einiges mehr zu besuchen als Katar: Die Republik Irak und die Jemenitische Republik schliesse ich aus Sicherheitsgründen aus und das Königreich Saudi-Arabien möchte ich auf einer Rundreise kennenlernen. Von den Vereinigten Arabischen Emiraten besuchte ich (mehrmals) die Emirate Dubai und Abu Dhabi. Von Rundreisen kenne ich das Sultanat Oman (2010) sowie das Haschemitische Königreich Jordanien (1999). So verbleiben noch die Monarchien Katar, Bahrein und Kuwait. Also versuche ich, den Stopover auf diese drei Staaten auszubauen ...

"Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt." Mit den mir zur Verfügung stehenden Tools bekomme ich keine vernünftigen Flugverbindungen zwischen den drei gewünschten Destination vorgeschlagen. So entschliesse ich mich, wieder mal ein Reisebüro aufzusuchen und meine Vorstellungen von Profis realisieren zu lassen. Als erstes werde ich vom freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter Kurt gefragt, wieso ich auf dem Hinweg nach Nepal die Stopovers machen möchte - es sei noch sehr heiss im September. In der Tat, wie der Blick auf die Klimadiagramme zeigt, sind die Temperaturen Ende Oktober schon tiefer.

Klima Arabien Klima Arabien Klima Arabien

Nach dem Flug von Kathmandu nach Doha, enthält der erste Reisevorschlag den Weiterflug gleichentags nach Kuwait. Dann, nach dem Aufenthalt in Kuwait City, Flug nach Bahrain. Anschliessend an den Besuch in Manama, der Hauptstadt von Bahrain, Flug via Dubai nach Doha. Schlussendlich, nach dem Aufenthalt in der Hauptstadt von Katar, Rückflug in die Schweiz. Das tönt doch gut, denke ich.

Als nächstes suche ich Hotels und beginne mit Kuwait. Die Hotelpreise sind, abgesehen in Luxushotels, bezahlbar, auch diejenigen in Bahrain, die aber etwas höher liegen. Dann aber der Schock! Die Hotelpreise in Doha sind mindestens 4 x höher! Sind das Vorboten wegen der Fussball-WM? Das prestigeträchtigste Turnier der Welt findet aber erst vom 21. November bis 18. Dezember im Golfstaat Katar statt. Dann checke ich die Hotelpreise Anfang Oktober, die (viel) günstiger als diejenigen Ende Monat sind. So bitte ich Kurt, eine neue Variante der Flüge auszuarbeiten, bei der ich beim Hinflug den Stopover in Doha und beim Rückflug diejenigen in Kuwait und Bahrain machen könnte. Kurze Zeit später liegt mir der neue Reiseplan vor. Meine Abreise in Zürich wäre bereits am 2. Oktober 2022. Nach dem Stopover in Doha würde ich dann am 6. Oktober weiter zum Himalaya fliegen.

“To do, or not to do, that is the question”, denkt nicht Hamlet in seinem Monolog, sondern das frage ich mich. Ich bin zwar noch nie mit Qatar Airways geflogen, aber sie geniesst einen ausgezeichneten Ruf, zählt zu einer der besten Fluggesellschaften der Welt. Also wieso nicht bei einer meiner nächsten Reisen nach Asien, bei dann besseren klimatischen Erwartungen, diesen Stopover nachholen? Oder einfach die Transfer-Stunden für eine Stadtbesichtigung in Doha nutzen? Wir werden sehen ...

 

Verwirklichung

 

Diese Reise hat stattgefunden, mit allen drei Scheichtümern!

Bis der Reisebericht steht, ist diese Seite eine Baustelle

 

 

Nach oben

Zurück