Ueli Meyes

Bahrain

Beirut

Guča

Katar

Kopenhagen

Kuwait

Malta

Rom

 

Besuch im Morgenland ...

 

Bahrain Bahrain Bahrain,

Kuwait Kuwait Kuwait &

Katar Katar Katar

xx. ... - xx. ... 2022

 

Inspiration - Motivation

Bei Fernflügen mit Zwischenlandungen versuche ich, Stopovers einzuplanen. Diesmal liegt das Ziel im Himalaya: Kathmandu, die Hauptstadt Nepals und der Startpunkt zur Motorradtour Road to Mustang. Der Gedanke, via Wüste zu den hohen Bergen zu reisen, ist reizvoll.

 

Vorbereitung

Bei der Suche nach Flugverbindungen von Zürich nach Kathmandu finde ich auch das Angebot von Qatar Airways via Doha, der Hauptstadt von Katar. In diesem Emirat war ich noch nie, deshalb informiere ich mich über dieses Land und die Sehenswürdigkeiten. Wie üblich, beginne ich mit den "Top-Sehenswürdigkeiten". Der Appetit kommt beim Essen, sagt man. Doha: Katar - Orient - Arabien - Morgenland - Märchen aus 1001 Nacht ...

Arabische Halbinsel

"Die Arabische Halbinsel, kurz Arabien, ist mit 2,73 Mio km² Fläche die grösste Halbinsel der Welt und liegt auf der Arabischen Platte. Geologisch gehört sie zu Afrika, geografisch wird sie zu Asien gezählt. Auf der Arabischen Halbinsel liegen die heutigen Staaten Jemen, Qatar, Kuwait, Oman, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabische Emirate. Im Norden haben der Irak und Jordanien einen Anteil an der Halbinsel. Bahrain liegt auf einer vorgelagerten Insel."

Auf der Arabischen Halbinsel gäbe es noch einiges mehr zu besuchen als Katar: Die Republik Irak und die Jemenitische Republik schliesse ich aus Sicherheitsgründen aus. Das Königreich Saudi-Arabien möchte ich auf einer Rundreise kennenlernen. Von den Vereinigten Arabischen Emiraten besuchte ich (mehrmals) die Emirate Dubai und Abu Dhabi. Das Sultanat Oman sowie das Haschemitische Königreich Jordanien kenne ich von Rundreisen. Es verbleiben noch die Monarchien Bahrein, Katar und Kuwait. Also versuche ich, den Stopover auf diese drei Staaten auszubauen ...

 

Verwirklichung

 

Diese Reise hat noch nicht stattgefunden ... bis dahin ist diese Seite eine

Baustelle

 

 

Nach oben

Zurück